Friesenrecht

Charaktere - Likedeeler

 

STÖRTEFAD
kommandiert die Kogge "Aller Welt Feinde". Störtefad ist der offizielle Nachfolger vom berühmt-berüchtigen Klaus Störtebekker und der jüngste der Kapitäne der Likedeeler-Bande/Flotte. Er bekam seinen Namen von seiner "Fähigkeit" ein ganzes Faß Bier in einem, einzigen Zug leertrinken zu können(!). Die Ironie daran ist, dass Störtefad Bier nicht sonderlich gut verträgt und sehr leicht betrunken wird. Was nach einem ganzen Faß zwar kein Wunder ist, aber er insbesondere ist dann schlagartig besoffen und torkelt nur noch durch die Gegend um lallend alte Seemannslieder mit seiner Mannschaft zu gröhlen (er er umfällt und einschläft). Wigbold und Michels dienten noch mit Störtebekker und verfügen über weitaus mehr Erfahrung als Störtefad, sodass er häufiger als oft von diesen gescholten wird. Störtefad ist ein charismatischer Anführer und seine Männer folgen ihm aus Treue und Zuneigung. Sie sind sicherlich der lustigste Haufen unter den Likedeelern und scheinen nichts ernst nehmen zu können - selbst im Angesicht des sicheren Todes. So sollen sie in einer aussichtslosen Lage (sie wurden von Hanseschiffen umzingelt) nur noch gelacht haben und irgendwie schafften sie dennoch die Hanseaten zu besiegen und zurückzutreiben. Störtefad kämpft mit einer Axt und einem kurzen Entermesser gleichzeitig und ist außerordentlich begabt im Kampf Mann gegen Mann. Es gibt nur wenige die es mit seiner Kampffertigkeit und seinem Geschick aufnehmen können. Trotz seiner heiteren Art ist Störtefad nicht dumm, nur unerfahren im "Geschäftsfeld" der Likedeeler. Auch ist er sehr freigiebig und verschenkt bisweilen Geschenke an die Leute mit denen er Handel treibt. Meist sind dies die Friesen, die ihm und den restlichen Likedeelern Unterschlupf gewähren und ihnen ihre erbeutete Ware abkaufen. Kein Wunder also, dass die Friesen einen Narren an Störtefad gefressen haben und ihn von allen Kapitänen am ehesten "mögen". In Hamburg ist Störtefad das Symbol für die Dreistigkeit und Frechheit der Likedeeler und die Hanse hat ein hohes Kopfgeld auf ihn ausgesetzt.
Wie auch sein Vorgänger, Störtebekker, hat Störtefad ein enormes Faible für die "Freiheit" und schätzt sie höher ein als alles andere. "Ohne Freiheit ist ein Mann nichts!", soll er dereinst gegröhlt haben. Er liebt es förmlich den "hohen Herren" eine lange Nase zu drehen und sie zu ärgern. Die einfachen Leute lieben dies natürlich, hüten sich aber davor ihre Sympathie öffentlich zu bekunden. Es liegt maßgeblich an Störtefad, dass die Likedeeler so vielmehr geachtet und beliebt sind, anstelle von berühmt-berüchtigt. Natürlich gilt dies nicht für Hanseaten und die meisten Kaufleute (manche Kaufleute profitieren ja auch von ihnen).
MAGISTER WIGBOLD
Ein ehemaliger Mönch der sich mit der "ruhigen Lebensweise" nicht zufrieden geben konnte. Wigobld ist in erster Linie kein kämpfender Kapitän, sondern vielmehr ein geschickter Verhandler, Taktiker und Stratege. Er nutzt jede Gelegenheit um einen Kampf zu seinen Gunsten zu wenden (wenn es denn nötig sein sollte) und verfügt über ein beachtliches Repertoire an Finten, Fallen und Manövern. So täuscht er u.a. regelmäßig Schwäche und Verletzlichkeit vor, nur um dann umso überraschender und effektiver zuzuschlagen. Wigbold trinkt gerne einen über den Durst, aber noch nie schien er davon betroffen zu sein. Man sagt ihm nach, dies wäre etwas was er von den als trinkfest verschrienen Mönchen gelernt hätte. Wigbold kleidet sich in feinste Klamotten und trägt ein Barret, eine schwarze Seidenweste und ein geschlitztes Hemd über weißen Leinen. Wenn Gödeke die Schiffe lenkt und Störtefad den Kampf sucht, dann ist Magister Wigbold das Gehirn der Likedeeler. Seine Mannschaft folgt ihm gerne, denn sie wissen das Wigbold immer eine rettende Idee oder Plan hat. Er wird deswegen respektiert, auch wenn manche gerne Scherze über seine Vergangenheit machen. Wigbold rollt dann immer mit den Augen und seufzt - er ist es gewohnt. Er kommandiert die Kogge "Sieben Künste".
GÖDEKE MICHELS
Gödeke trägt einen Dreispitz mit Hahnenfeder und eine große Axt mit sich herum, die er sehr wohl zu nutzen weiß. Er gilt unter den Likedeelern als derjenige der am ehesten auf dem Meer zuhause ist und mit seinem Holk ist keiner schneller und gewandter als er. Er scheint zudem eine natürliche Begabung dafür zu haben Wind und Wetter perfekt einzuschätzen und weiß unter anderem wann der Wind sich dreht. Dies nutzt er freilich oft zu seinem Vorteil aus, um feindlichen Häschern (der Hanse) zu entkommen und sie weit hinter sich zu lassen. Gödeke selbst ist ein grummeliger Vertreter seiner Zunft und er redet nur wenn es unbedingt nötig ist. Seine Mannschaft besteht aus einem rauen Haufen, die alle ähnlich "drauf sind" und auf Schiffen groß geworden sind. Michels kämpft wie "ein Mast", d.h. er bewegt sich nur sehr langsam und haut umso kräftiger zu. Auch benutzt er im Kampf immer nur einen (seinen rechten) Arm und ist selber ein sehr hochgewachsener Kerl von unglaublichen 2,05m Höhe. Er kommandiert den Holk "Windich Buhten" (Windig draußen).
ARNDT STUKE "GIERSCHLUND"
kämpft mit einem Rapier und hält seinen linken Arm stets vor dem Bauch. Hat den Ruf stets den gegnerischen Kapitän zum Duell herauszufordern. Ist ein ehemaliger Likedeeler und besegelt die Ostsee.

NIKOLAUS MILIES "WIRRKOPF"
ein hochgewachsener, alter Mann mit einem Bart der fast bis zum Boden reicht. Er hat ein sehr großes Sax-Schwert und scheint einen Buckel zu haben. Er ist aufgrund seines Alters meist sehr verwirrt und oft scheint es so als habe er nicht den blassesten Dunst von dem was um ihn herum vorgeht. Wirrkopf ist mit der Älteste aller Piraten oder Kapitäne überhaupt und hat die Reputation eines gefährlichen, aber nicht überaus bedrohlichen Piraten. Bisweilen kommt aber sein Genie zum Vorschein und dann verblüfft er selbst seine Männer, welche wissen ,dass Wirrkopf es immer noch drauf hat. Er ist gilt zudem als der „erste“ Likedeeler, und wird von diesen immer noch respektiert und verehrt.